Samstag, 18. April 2009

Wie löst man eigentlich ein Schiebepuzzle?

Schiebepuzzles sind eine wirklich tolle Freizeitbeschäftigung. Doch leider erst, seit ich diesen tollen Trick kenne, mit dem man sie ganz einfach lösen kann. Damit nun nicht nur ich so viel Spaß an dieser besonderen Art von Puzzles habe, möchte ich diesen "Trick" hier auf meinem Blog erläutern.


Zuerst muss man wissen, wo sich das "Loch" befindet, wenn das Puzzel gelöst ist. Rechts ein Beispiel. Die Punkte, die sich links neben dem großen Quadrat befinden, zeigen an, welche Farbe in diese Reihe gehört.
Man sieht, dass sich im gelösten Zustand das "Loch" rechts unten befinden. Das bedeutet, man muss in der oberen Reihe beginnen, das Puzzle zu lösen, damit sich das "Loch" danach wieder unten befindet.




Nun wird natürlich alles wie gewöhnlich durchgemischt. In diesem Beispiel beginnt man jetzt mit der oberen, also der roten Reihe. Die roten Steine 1-3 dürften kein Problem sein. Doch jetzt ist der 4. Stein an der Reihe. Hier stehen viele vor dem Problem "Wie soll der da jetzt hoch?!" Das möchte ich im Folgenden erklären.
Hier im Beispiel sehen wir nun die Ausgangssituation. Die restlichen Steine sind hier nicht eingezeichnet, da diese für meine Erläuterung unwichtig sind.



Zuerst muss unter der "Roten 1" Platz geschafft werden, damit dieser Stein verschoben werden kann.
Die "Rote 1" wird nun auf den freihen Platz geschoben, sodass in der oberen Reihe nun ein Platz frei ist.
Jetzt sollte alles so aussehen, wie im Beispiel rechts.





Nun kann die komplette obere Reihe nach links auf den freihen Platz geschoben werden. Von nun an ist alles ganz einfach. Als nächstes schafft man unter der "orangenen 1" Platz, damit diese aus der oberen Reihe herausgeschoben werden kann. Dann lassen sich alle roten Steine ganz einfach zurück in ihre richtige Position schieben.
Hiermit wäre das Wichtigste erklärt. Der Schluss, also die letzte Reihe eines Schiebepuzzles, funktioniert im Prinzip genau gleich wie die restlichen Reihen. Hier muss man einfach ein wenig herumprobieren, bis man die richtige Taktik herausgefunden hat.
Ich hoffe, meine Anleitung ist einigermaßen verständlich und hat euch vielleicht sogar geholfen.

9 Kommentare:

  1. Hallo!
    Ich bin über den Blog deiner Schwester hierhergelangt, den ich schon seit einiger Zeit verfolge.
    Bisher gefällt mir dein Blog übrigens sehr gut! ^__^ Hast du vorher schon einmal gebloggt? Mein Blog besteht auch erst seit ein paar (2 1/2?) Monaten, ich bin also auch ein Frischling!
    Also ich fühl mich auf deinem Blog ziemlich wohl, sodass ich ihn gleihc abonieren werde! ^__^ Streng dich an, dann bin und bleib ich eine deiner ersten Leserinnen!
    Weiterso,
    Amaya!

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag diese Schiebepuzzle auch und liefere mir mit meinem Prinzen gerne Duelle auf Zeit. ;)

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die gute Anleitung!
    Viele Grüsse
    Daniel

    AntwortenLöschen
  4. Verarschen kann ich mich selber... :-( "die letzte Reiche funktioniert im Prinzip wie die anderen..."

    Nur das sie eben die Krux an jedem Schiebepuzzle ist und ich genau DAS mal gerne systematisch erklärt gefunden hätte... war halt wieder nix - muss ich es halt selber rausfinden :-p

    AntwortenLöschen
  5. OMG , danke , ich bin bald wahnsinnig geworden xD

    AntwortenLöschen
  6. Diese Lösungsart kenne ich schon längt...
    Hab sie schon sehr oft benutzt.

    Letzte Reihe (eigetlich 2 Reihen) :

    Vom Beispie oben ausgehend:

    1. Die beiden übrigen Einser so weit wie möglich nach links bringen.

    Nemen wir jetzt mal an, hinter der gelben 1 steckt noch ein anderer Stein:

    2. Rechts von der gelben 1 Platz schaffen.

    3. Die gelbe 1 und den anderen stein nach rechts schieben.

    4. die grüne 1 nach oben schieben.

    5. den Stein rechts vom Loch nach links schieben.

    6. den Stein zwischen den Einzern nach unten schieben.

    7. die gelbe 1 an die grüne 1 schieben.

    8. unter der grünen 1 Platz schaffen.

    9. die grüne 1 nach unten schieben.

    10. die gelbe 1 nach links schieben.

    falls der verkehrte stein nicht hier der gelben sondern hinter der grünen 1 steckt, könnt ihr den oberen Vorgang an der waagerechten Linie zwischen der gelben und grünen Reihe gespiegelt ausführen.
    Oder aber ihr schafft rechts von der gelben 1 Plaz, schiebt sie nach rechts, den falschensteln auf der linken seite nach oben und die grüne 1 nach linkt.
    Dann könnt ihr genau wie oben vortfahren.

    bringt die beiden Zweier genau wie die Einser in Position.

    Die restlichen 3 Steine könnt ihr nun Schritt für Schritt im Kreis herumschieben.
    Mestens kommen sie so irgendwann in die richtigen Positionen.

    Falls nicht mösst ihr auch die Zweier nch mal mit herumschieben und diese 5 steine gründlich mischen, die Zweier wieder in Pusition bringen und die Letzten 3 Seine erneut im Kreis herumschieben.

    AntwortenLöschen
  7. ich hab soooo keine lust das puzzle zu lösen

    AntwortenLöschen
  8. wow!! Ich finde deinen blog richtig toll!! Und auch die erlärung hat mir sehr geholfen :)

    ♥Kathy

    AntwortenLöschen
  9. Bei mir hat es leider nicht geklappt aber naja es funktioniert eben nicht immer (schwamm drüber) ich find deinen block echt schön :) mach weiter so und bleib wie du bist :) ^_^

    AntwortenLöschen

Hier könnt ihr mir einen Kommentar zu diesem Post schreiben. Ich freue mich sehr über Fragen, Anregungen und auch Kritik.