Sonntag, 19. April 2009

Krümel's Umzug




Vor Kurzem kam mal wieder mein "Frauchen" Jutta in den Stall mit dieser nervigen Transportkiste. Aber schon jetzt war etwas anders. Die Kiste war nicht mehr rot, sondern blau und hinten abgerundet. Neugierig beschnupperten ich und meine beiden Freunde Romeo und Julia die neue Kiste und Romeo war wie immer der erste, der auch hineinging. Dann wurde er weggebracht. Zuletzt war auch ich an der Reihe, doch ich sah keinen Sinn, in die Box zu gehen. Wir hatten an diesem Tag schon unsere Auslauf gehabt und deshalb verstand ich es nicht, warum wir noch einmal rausgebracht werden sollten. Deshalb weigerte ich mich und blieb einfach in der Ecke sitze. Ich machte es mir dort gemütlich, doch Jutta verstand wohl nicht so recht, dass sie mich einfach in Ruhe lassen sollte. Sie streichelte mich sanft und dann drückte sie mich vorsichtig in die Richtung der Box. Ich wehrte mich und klopfte mit den Hinterläufen auf den Stallboden, doch letztenendes konnte sie sich durchsetzen und ich hoppelte enttäuscht in die Transportbox. Dann wurde ich wie immer etwas ruckelig nach draußen getragen. Wie immer blieb ich neugierig am Gitter der Box stehen und beobachtete alles genauestens. Und dann erblickte ich auch schon den nächsten Unterschied. Wir wurden gar nicht ins Freigehege transportiert, sondern in ein neues Zuhause. Und an diesem Zuhause war ein Freilauf angebaut, der mit unserem alten Freilauf verbunden war. Alles war viel größer als in unserem alten Zuhause. Wir wurden also alle in den Stall gesetzt und entdeckten bald schon ein merkwürdiges Loch mit einem langen Brett, das nach unten führte. Doch wir mussten uns erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen und alles genauestens beschnuppern.
Nach der ersten Nacht wurden wir dann wieder aus dem Stall genommen und in einen anderen gesetzt, der genau gleich aussah, nur eine Etage tiefer und mit einer Rampe in unser neues Freigehege. Dieses konnten wir von nun an dann benutzen, wann wir Lust dazu hatten. Es war wirklich toll. Doch auch in diesem Stall befand sich ein merkwürdiges Brett, welches dieses mal nach oben führte. Doch wir kümmerten uns nicht weiter darum und genossen erst einmal den neuen Freilauf.
Doch nach einiger Zeit beschnupperte ich dieses merkwürdige Brett erneut und stellte fest, dass es irgendwohin führen musste. So setzte ich meine Vorderläufe auf das Brett und streckte mich lang. Ich erblickte am Ende der Rampe den vorherigen Stall und verstand, dass dieses merkwürdige Brett, was eigentlich eine Rampe sein sollte, nach oben in einen ebenso großen Stall führte. So benutzte ich die Rampe und hatte oben immer meine Ruhe, da Romeo und Julia den Sinn dieses "Brettes" noch nicht so ganz verstanden hatten. Wann immer ich raus in den Freilauf wollte, ging ich einfach die Rampe runter und raus in die Freiheit.
Jetzt hatten wir wirklich genug Platz, um uns auszutoben. Wir konnten wild durch das Freigehege stürmen, ohne dass uns etwas im Weg stand. Alles war viel besser als in unserem alten Stall.

1 Kommentar:

  1. *kicher* Echt süß geschrieben. Unser Nins sind gerade mit dem kennenlernen beschäftigt, weil sie seit vorgestern endlich zusammen dürfen (hatten zwei Weibchen und nachdem eins vor kurzem gestorben ist, haben wir jetzt ein neues Männchen dazu geholt, das aber wegen Kastration erst mal noch nicht zu unserem Mädel durfte). Wenn die beiden an einander gewöhnt sind, dürfen sie auch auf die Wiese. Das wird ein Abenteuer. *schon drauf freu*

    AntwortenLöschen

Hier könnt ihr mir einen Kommentar zu diesem Post schreiben. Ich freue mich sehr über Fragen, Anregungen und auch Kritik.