Dienstag, 21. April 2009

Chaos Inside - Musik in der Freizeit


Wie ja in meiner Beschreibung zu lesen ist, spiele ich in meiner Freizeit in einer Band namens "Chaos Inside". Diese Band besteht aus zwei meiner Freundinnen und mir. Wir haben uns gegründet, weil wir ganz einfach Spaß an der Musik haben und auch mal ein bisschen mehr ausprobieren wollen, als nur die klassischen Stücke aus dem Unterricht. Und so treffen wir uns immer wenn wir gerade lustig sind und eigene Musik machen wollen. Dann tüfteln wir neue Melodien aus, schreiben neue Songtexte, erfinden neue Akkordfolgen und haben viel Freude daran. Und das alles ganz ungebunden, ohne jegliche Verpflichtung. Manchmal sprechen mich Leute an und fragen, ob ich mir nicht mal einen Verstärker für meine Westerngitarre kaufen will, sonst würde das gar nicht funktionieren bei einem Auftritt. Und dann sage ich, dass hier nie die Rede von einem Auftritt war, dass wir einfach nur ungebunden für uns im kleinen Kreise Musik machen. Die meisten verstehen das nicht.
Ich glaube, die meisten machen heute nur noch Musik, um damit Geld zu verdienen und berühmt zu werden. Der eigentliche Sinn, der Spaß und die Freude an der eigenen Musik, geht dabei meiner Meinung nach völlig unter. Und das finde ich sehr bedauernswert.
Ich für meinen Teil bin sehr froh, in einer kleinen, unbekannten Band zu spielen.

7 Kommentare:

  1. DAs ist mal ne lustige Idee, schade nur dass ich so unmusikalisch bin... ^^"
    Liebe Grüße,
    Amaya.

    AntwortenLöschen
  2. Aber Jutta, wenn die, die dich ansprechen, von "Auftritten" reden, dann hat das doch absolut nichts mit Kommerz zu tun.
    Für sich selber Musik zu machen ist die eine Sache, die andere ist es, sich auf eine Bühne zu trauen und sie einem Publikum zu präsentieren. Was glaubst du, wei Spaß erst macht, mit einem motivierten, tanzenden Publikum Musik zu machen und danach eventuell Lob oder hilfreiche, kontruktive Kritik zu erhalten?

    AntwortenLöschen
  3. Hiho, bin durch Stricksogge auf dich aufmerksam geworden und wollte auch mal hallo sagen. Welche Instrumente spielt ihr denn und welche Art von Musik? Singt ihr auch? *mehr wissen will* Mein Papi spielt auch just 4 Fun in ner Band. Sie haben auch Auftritte, aber nur wozu sie Lust haben (besonders für Benefiz-Konzerte zu nem guten Zweck treten sie immer gerne auf). Einigen in der früheren Bandzusammenstellung hat das Konzept nur zum Spaß zu spielen jedenfalls nicht gefallen und sie haben die Band verlassen. Doch es kommen auch immer wieder neue dazu und ich finde das toll. Habt Spaß und genießt die Musik. ^^

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die netten Kommentare :). Unsre Band ist wie gesagt recht klein (3 Mitglieder) und besteht aus einer Gitarre, Keyboard, Bongos und ner Sängerin. Vielleicht hab ich bald auch ein Foto von unserer Band und kann's dann hochladen.

    AntwortenLöschen
  5. Bongos?
    Wusst ich ja gar nicht...

    AntwortenLöschen
  6. Ja, Bongos.
    Nur leider hören die sich auf den Aufnahmen an, als ob wir an den Schrank gehämmert hätten :(

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Frau Jutta!

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dir ein Mail zu schicken??
    Es ginge um den Namen deiner Band "Chaos Inside"

    Vielen Dank im Voraus,
    Andy sg-design@aon.at

    AntwortenLöschen

Hier könnt ihr mir einen Kommentar zu diesem Post schreiben. Ich freue mich sehr über Fragen, Anregungen und auch Kritik.